CPG

Partnerschulen

Matthias-Claudius-Gymnasium

Seit 1971 haben wir als Wandsbeker Modell in der Oberstufe eine enge Kooperation mit dem Matthias-Claudius-Gymnasium aufgebaut. Fast alle Kurse der Studienstufe werden als gemischte Kurse geführt. Den Schülern und den Schülerinnen beider Gymnasien wird dadurch ein wesentlich umfangreicheres und zeitlich kompakteres Kursangebot ermöglicht, als es einer Schule allein möglich wäre.

Faith Lutheran Secondary School - Australien

Seit vielen Jahren besteht eine Partnerschaft mit der Faith Lutheran Secondary School in Tanunda/Südaustralien. Regelmäßig sind ein bis zwei Schülerinnen oder Schüler unserer Schule für ein halbes oder ein Jahr "down under" und umgekehrt Schülerinnen oder Schüler aus Australien bei uns zu Besuch.

Brooksbank School - Elland (near Halifax) Yorkshire - England

Schon seit 1993 gibt es einen regelmäßigen Schüleraustausch, der jährlich stattfindet.

Schule Nr. 481 - St. Petersburg - Russland

Als Ergebnis eines deutsch-russischen Lehreraustauschs, der 2007 unter der Schirmherrschaft des CPG durchgeführt wurde, wurde ein Vertrag über einen Schüleraustausch abgeschlossen. Der erste Besuch der russischen Seite fand 2007 statt, unsere Schülerinnen traten ihren 1.Gegenbesuch im Mai 2008 an. Es handelt sich um eine Schule mit erweitertem Deutschunterricht.

I.E.S. Sagasta in Logran-o, La Rioja - Spanien

2009 startete der neue Spanienaustausch zwischen dem CPG und der spanischen Partnerschule.

spanienaustausch

2012- Spanische Gastschüler zu Besuch am CPG

 

Frankreich

Seit 2013 gibt es einen Schüleraustausch mit einer Schule in Frankreich für die 8. Klassen. Das collège George d'Amboise in Gaillon liegt auf halbem Wege zwischen Paris und Rouen in der Normandie. Frau Axmann und Frau Kiene sind Ansprechpartnerinnen für diesen Austausch.