CPG bilingual

Bilingual – mit Englisch in die Welt

Sprachen lernen lohnt sich ein Leben lang: Unser bilingualer Zweig öffnet unseren sprachinteressierten Schülerinnen und Schüler Türen durch zwei wichtige Schlüsselkompetenzen:

  • eine hohe englische Sprachkompetenz für Abitur, Beruf und Studium in einer zusammenwachsenden Welt
  • kritisches Denken und Offenheit durch eine hohe interkulturelle Kompetenz

Ablauf und Konzept am CPG

Neben verstärktem Englischunterricht in den Klassen 5 und 6 werden in Klasse 6 bereits kurze Einheiten (Module) auf Englisch (Theater, Sport etc.) unterrichtet.
Ab Klasse 7 führen wir im bilingualen Zweig nacheinander die Sachfächer History, Social Sciences (PGW) und Chemistry auf Englisch ein. Die Einführung eines bilingualen Sachfaches wird durch eine zusätzliche Wochenstunde unterstützt.

Der Unterricht im bilingualen Zweig wird für unsere ab 2024/25 neu eingeschulten Schülerinnen und Schüler am CPG mit folgender Stundentafel umgesetzt (Änderungen sind vorbehalten, da die individuelle Leistungsfähigkeit der Klasse stets berücksichtigt wird und allgemeine Stundentafeländerungen nicht auszuschließen sind):

Das Angebot kann durch die Wahl der CLIL-AG bereichert werden. Die Teilnahme an dieser AG wird den Schülern und Schülerinnen der Bili-Klasse empfohlen, da sie spielerisch in die Arbeit im bilingualen Sachfachunterricht einführt.
Außerdem werden Erinnerungen durch eine spannende Klassenreise nach England und andere englischsprachige Aktivitäten geschaffen.

Am Ende von Klasse 10 und Klasse 12 können die Schülerinnen und Schüler das offizielle Zertifikat der Stadt Hamburg über die bilinguale Ausbildung erhalten.

Grundsätze des bilingualen Unterrichtens

Bilingualer Unterricht ist zweisprachiger (deutsch/englisch), inhaltsorientierter Unterricht in einem Sachfach. Die Arbeitssprache ist Englisch, Fachbegriffe werden jedoch in beiden Sprachen erlernt. Durch die anspruchsvolle Nutzung der Fremdsprache in Diskussionen und im Arbeitsmaterial wird der Visualisierung von Lerninhalten eine besonders große Bedeutung beigemessen. Diese Verbildlichung unterstützt unsere Schülerinnen und Schüler im Verständnis des Unterrichtsgegenstands und trägt zu einer abwechslungsreichen Gestaltung des Sachfachunterrichts bei.

Ansprechpartnerin

Henrike Talg

Koordination bilingualer Zweig