Ein Tag am CPG

Start in den Tag am CPG

7.40 Uhr auf dem Schulhof des CPG – Alina und Joris treffen sich am Niedrigseilgarten unter den Bäumen. Noch ein bisschen klettern und fangen spielen – da klingelt es schon zur ersten Stunde. Nur noch 5 Minuten! „Was haben wir denn in der ersten?“ fragt Alina. „Deutsch! Der Fachraum Deutsch ist im K-Trakt, los geht ́s!“

Fachunterricht am CPG – Doppelstunden und Fachräume

Die Deutschlehrerin begrüßt die Klasse mit einem fröhlichen Klatschsignal. Der Deutschunterricht findet wie fast alle Stunden als Doppelstunde statt und dauert 90 Minuten. Heute schreiben Alina und Joris ihre eigenen Märchen. Am Active-Board hat die Lehrerin mit den Schülerinnen und Schülern die wichtigsten Merkmale von Märchen gesammelt. Im Fachraum Deutsch stehen Deutschbücher, Märchenbücher und Wörterbücher für die Schülerinnen und Schüler bereit. „Alina, ich bin Dein Prinz, habe ich drei Wünsche bei dir frei?“ scherzt Joris. „Pffff von wegen Prinz, wohl eher ein Frosch!“ lacht Alina.

Pausen am CPG

Ab in die Pause! Wo ist Joris denn jetzt schon wieder hin? Alina sucht ihn am Basketballfeld und im Niedrigseilgarten, doch keine Spur von Joris. In der Cafeteria und draußen auf den Bänken sitzen viele Schülerinnen und Schüler mit ihren Frühstücksbroten oder einem leckeren Snack vom Schulkiosk. „Hej, Leute, habt Ihr Joris gesehen?“ „Der wollte zum Waldhaus, da ist heute Pausenkonzert von der Gitarren – AG!“ Alina läuft über den Sportplatz zum Waldhaus. Sie betritt das Foyer und sieht Joris auf der Waldhausbühne mit seiner Gitarre. „Bravo!“. Alle sind begeistert von der schönen Musik.

Ein ganzer Schultag am CPG

Nach der Pause geht es zum Fachraum Mathematik. Mathe fällt Joris noch schwer. Zum Glück sitzt er neben Alina, die hilft ihm gerne. Es klingelt zur zweiten großen Pause. „Hast du die Hausaufgaben schon in den CPG- Schulplaner geschrieben? Dann los zu den anderen, wir wollen doch Fangen auf den Wiesen beim Waldhaus spielen“. Jetzt nur noch Englisch! Alina und Joris laufen noch kurz an ihrem Spint vorbei, um die Bücher zu wechseln. In Englisch macht die Klasse gerade ein Rollenspiel: „My trip to London“ - „Alina, do you want to go to London with me?“. Die Englischlehrerin ist auch ihre Klassenlehrerin. „Denkt daran, morgen ist Klassenratsstunde! Wenn ihr Themen habt, tragt sie bitte in unser Klassenratsbuch ein!“

Ganztag am CPG

Um 13.20 Uhr endet die 6. Stunde. „Gehst du heute Mittag essen Joris?“ „Klar, ich will danach noch zur Hausaufgabenbetreuung wegen Mathe. Kommst Du mit?“ „Ne, ich gehe zur Zoo-AG! Wir haben ein neues süßes Kaninchen bekommen. Aber lass uns noch zusammen essen! Später treffen sich Alina und Joris am Fahrradständer. „Hej, Joris, wie war ́s in der Hausaufgabenhilfe?“ „Ich habe alle Hausaufgaben erledigt, jetzt muss ich nichts mehr zu Hause machen! Und bei Dir?“ „Das kleine Kaninchen hat schon Kaninchenfreunde gefunden! Und nach der AG habe ich noch in der Ganztagsbetreuung mit den anderen im GTB-Raum Quizzle gespielt!“ Die beiden verabschieden sich. Tschüss ihr zwei! Bis morgen am CPG!