CPG on the road

Kinder und Jugendliche wollen die Welt entdecken!

Deshalb findet Lernen am CPG nicht nur in den Unterrichtsräumen statt. Wann immer möglich, erkunden wir unsere unmittelbare und entferntere Umgebung: Exkursionen, Wandertage, Klassen-, Sprach- und Projektfahrten sind ein wichtiger Bestandteil in unserem Schulleben, weil sie nicht nur den Zusammenhalt untereinander stärken, sondern unseren Schülerinnen und Schülern das Eintauchen in neue Lebenswelten ermöglichen. Mit uns bist Du on the road!

Sprachreisen, Austausche und Auslandsaufenthalte

Ob Xanten am Niederrhein, West Yorkshire in England, Straßburg an der deutsch-französischen Grenze, Lograño in Spanien, Australien oder St. Petersburg: Mit uns lernst Du Sprachen sicher nicht nur mit dem Schulbuch im Klassenzimmer, sondern dort, wo sie gesprochen werden oder ihre Sprecher einmal zu Hause waren. Regelmäßige Sprachfahrten mit den Fremdsprachenkursen der Mittelstufe und die Möglichkeit, an Austauschprogrammen mit unseren Partnerschulen teilzunehmen, lassen Dich Deine Sprachkenntnisse vertiefen und ermöglichen Dir, in fremde Kulturen einzutauchen und neue Freunde in der ganzen Welt finden.

Nach Klasse 10 absolvieren außerdem immer mehr Schülerinnen und Schüler des CPG einen Auslandsaufenthalt. Wir unterstützen Dich bei der Planung und Finanzierung.

Lerne mit dem CPG die Welt kennen!

Das CPG in New York!

Reise für zwei Wochen mit MUN-AG nach New York und vertritt die Interessen eines Landes bei den Vereinten Nationen!

Besonders interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe können mit dem CPG nahezu jährlich an der internationalen Konferenz NHSMUN in New York teilnehmen. Sei auch Du dabei und mache Weltpolitik!

Das Eskimo-ProjektOutdoor-Projekt in Jahrgang 8 - Paddeln, Skifahren, Snowboarden

Naturerlebnis, sportliche Herausforderung und gruppen-dynamische Lernprozesse sind der Kern des Projektes!

Das ESKIMO-Projekt setzt sich aus zwei Projektfahrten zusammen. Kurz nach den Sommerferien geht es für vier Tage zum Kanadier- und Kajakfahren an die Plöner Seenplatte. Der Naturcampingplatz bietet beste Voraussetzungen zum Aufschlagen unseres Zeltcamps direkt am Ufer des Plöner Sees.

Im darauf folgenden Winter fahren wir auf eine achttägige Ski- und Snowboardreise nach Österreich. Mit der Röver-Hütte steht uns ein modernes Selbstversorgerhaus direkt an den Liftanlagen des Skigebietes Riesneralm in Donnersbachwald zur Verfügung. Innerhalb eines Schuljahres wird es somit für unsere Schüler*innen möglich, zwei Outdoor-Sportarten kennenzulernen und als Gruppe zwei ganz besondere Schulwochen zu erleben.

Als außerschulischen Partner haben wir die Röver-Stiftung an unserer Seite, die das Projekt erst möglich macht, da sie uns sowohl mit Ausrüstung und Unterkunft, als auch mit fachkundigen Übungsleitern der Universitäten Hamburg und Kiel unterstützt.

CPG goes surfing!Wellenreiten auf Sylt

Eine steife Brise im Gesicht und `ne ordentliche Welle unter'm Brett: Jedes Jahr lernen interessierte Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 mit ausgebildeten Trainern in Rantum jede Welle zu nehmen. Dabei schulen sie nicht nur das körperliche Gleichgewicht, sondern erfahren auch, wie gut es sich anfühlen kann, aus eigener Kraft jede Hürde zu nehmen.

Beim Klick auf das Vorschaubild werden Daten von Vimeo geladen und deine IP-Adresse übermittelt. Weitere Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit Vimeo findest du in unserer Datenschutzerklärung.