Bund der Ehemaligen

Liebe Ehemalige,

wir freuen uns sehr, dass Ihr unsere Seite gefunden habt.

Derzeit ist es noch sehr übersichtlich auf dieser Plattform, da wir uns noch im Aufbaustadium befinden. Danach soll ein vielfältiges Angebot an Informationen, Fotos und Terminen hier zu finden sein.

Der Bund der Ehemaligen besteht aus ehemaligen Schülerinnen und Schülern des Charlotte-Paulsen-Gymnasiums und des Matthias-Claudius-Gymnasiums. Durch die Mitgliedsbeiträge, die für jeden Einzelnen gering sind, werden in jedem Jahr für die Schulen verschiedenste Unterrichtsmaterialien und Sportgeräte angeschafft, für die keine Gelder von der Behörde zur Verfügung stehen.

Zudem kann bei uns jeder einen Antrag auf Förderung einreichen: Schüler, Klasse oder Lehrkraft.
Außerdem liefern wir per Postversand an alle Mitglieder des BdE die jährlich erscheinenden CPG-Schulnachrichten und die BdE-Nachrichten.
Ein weiteres Kernthema ist die Unterstützung des sozialen Engagements. In jedem Jahr lobt der Bund der Ehemaligen den Sozialpreis aus. Dabei wird der Einsatz einer Schülerin oder eines Schülers des Abiturjahrganges im Rahmen der Verleihung der Abiturzeugnisse gewürdigt. Belohnt werden das Engagement als Stufensprecher für die einzelnen Jahrgänge, als Schulsprecher für alle Schülerinnen und Schüler oder auch besonderer Einsatz für ein soziales Projekt.

Letztendlich organisiert und finanziert der Bund der Ehemaligen den alljährlichen Dämmerschoppen. Auf dieser Veranstaltung treffen sich seit vielen Jahren die Ehemaligen von Jung bis Alt, um in Erinnerungen zu schwelgen, sich auszutauschen über das, was seit der Schulzeit geschehen ist, oder sich einfach nur in den Räumen der ehemaligen Schule wiederzusehen. In jedem Jahr ist es immer wieder ein toller Abend!

Wenn Ihr dem BdE beitreten wollt, dann schickt uns einfach das ausgefüllte Beitrittsformular zurück.

Bei Fragen oder Anregungen meldet Euch gerne bei uns unter der bde.cpg@gmail.com

Euer Bund der Ehemaligen